Informationsblatt zum Datenschutz (Art. 13ff DSGVO)

Der Datenschutz ist uns einwichtiges Anliegen. Wir versichern Ihnen daher, dass wir Ihre persönlichen Daten unter Beachtung des Grundsatzes von „Treu und Glauben“ und nur zu den nachstehend angeführten Zwecken verarbeiten. Wir bestätigen Ihnen außerdem, dass wir geeignete technische und organisatorische Maßnahmen getroffen haben, um Ihre Daten zu schützen und unsere Pflichten nach der DSGVO und dem Datenschutz-Anpassungsgesetz 2018 erfüllen zu können.

Im Sinne der Art. 13ff DSGVO möchten wir Ihnen außerdem nachstehende Informationen über die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten und über Ihre damit im Zusammenhang stehenden Rechte erteilen:

Verantwortlicher:

Integra Versicherungsdienst GmbH, Kärntner Ring 5-7/Top 307, 1010 Wien
Mail: office@integra-vd.at
Firmenbuchnummer: FN 224082h, HG Wien
Gewerberechtlicher Geschäftsführer: Thomas Urbanek

Zweck:

Versicherungsvermittlung und Beratung in Versicherungsangelegenheiten: insbesondere die Vorbereitung und den Abschluss von Versicherungsverträgen, die Mitwirkung bei der Verwaltung und Erfüllung, insbesondere im Schadenfall, die Vermittlung von Bauspar- und Leasingverträgen;Kundenverwaltung und Kundenbetreuung; Erfüllung vertraglicher Verpflichtungen; Erfüllung rechtlicher Verpflichtungen bzw. zur Wahrung rechtlicher Interessen.

Rechtsgrundlage:

Versicherungsmaklerauftrag/Vollmacht; sowie gesetzliche Grundlagen.

Datenkategorien:

Kontaktdaten/Personendaten (Name, Adresse, Geburtsdatum, Beruf, Geschlecht, Email, Telefonnummer); sensible Personendaten (Gesundheitsdaten zur Personenversicherung); Legitimationsdaten (Ausweisdaten, Fahrzeugkennzeichen, Polizzennummer); Finanzdaten/Kontodaten (Bankdaten, allenfalls Daten zur Bonität, Vermögen); Dokumentationsdaten (behördliche Protokolle, Gutachten, Urteile); sonstige personenbezogene Daten (Hobbies, etc.)

Speicherdauer:

Soweit wir mit Ihnen in einer Vertragsbeziehung stehen, bleiben die von uns erfassten Daten unter Beachtung sämtlicher technischer und organisatorischer Schutzmaßnahmen gespeichert. Sollte die Vertragsbeziehung mit Ihnen aufgelöst werden, verpflichten wir uns zur Datenminimierung, wobei bei der Speicherdauer unsere gesetzlichen Aufbewahrungs- und Dokumentationspflichten sowie die gesetzlichen Verjährungsfristen, die z.B. nach dem Allgemeinen Bürgerlichen Gesetzbuch in bestimmten Fällen bis zu 30 Jahre betragen können, zu beachten sind.

Empfängerkategorien:

Eigenes Unternehmen, insb. die Kundenverwaltung, Schadensabwicklung, Buch- haltung, Kundenbetreuer; Versicherungsunternehmen; Auftragsverarbeiter, EDV- Beauftragter; Finanzierungsunternehmen; Bausparkasse; sonstige Dienstleister des Verantwortlichen wie bspw. Steuerbeater oder ggf. Rechtsanwalt, Behörden, etc.

Wir möchten Ihnen noch mitteilen bzw. Sie darauf hinweisen, dass Sie als betroffene Person im Sinne der DSGVO das Recht auf Auskunft, Löschung, Einschränkung, Berichtigung, Datenminimierung und Datenübertragbarkeit sowie Widerspruch haben. Zur Ausübung Ihrer Rechte wenden Sie sich bitte an den oben angeführten Verantwortlichen. Wir weisen außerdem darauf hin, dass Ihnen ein Beschwerderecht bei der Aufsichtsbehörde (Datenschutzbehörde) zusteht, sollten Sie der Annahme sein, dass eine Datenschutzverletzung unserseits erfolgt ist. Für Fragen und Auskünfte stehen wir Ihnen selbstverständlich jederzeit (Bürozeiten) zur Verfügung.

Erfassung allgemeiner Informationen

Wenn Sie auf unsere Webseite zugreifen, werden automatisch Informationen allgemeiner Natur erfasst. Diese Informationen beinhalten etwa die Art des Webbrowsers, das verwendete Betriebssystem, den Domainnamen Ihres Internet Service Providers und ähnliches. Hierbei handelt es sich ausschließlich um Informationen, welche keine Rückschlüsse auf Ihre Person zulassen. Diese Informationen sind technisch notwendig, um von Ihnen angeforderte Inhalte von Webseiten korrekt auszuliefern und fallen bei Nutzung des Internets zwingend an.

Cookies

Unsere Website verwendet so genannte Cookies. Dabei handelt es sich um kleine Textdateien, die mit Hilfe des Browsers auf Ihrem Endgerät abgelegt werden. Hierdurch erhalten wir automatisch bestimmte Daten wie z. B. IP-Adresse, verwendeter Browser, Betriebssystem über Ihren Computer und Ihre Verbindung zum Internet. Sie richten keinen Schaden an. Wir nutzen Cookies dazu, unser Angebot nutzerfreundlich zu gestalten. Die meisten der von uns verwendeten Cookies sind so genannte „Session-Cookies“. Sie werden nach Ende Ihres Besuchs automatisch gelöscht. Andere Cookies bleiben auf Ihrem Endgerät gespeichert, bis Sie diese löschen. Diese Cookies ermöglichen es uns, Ihren Browser beim nächsten Besuch wiederzuerkennen.

In keinem Fall werden die von uns erfassten Daten an Dritte weitergegeben oder ohne Ihre Einwilligung eine Verknüpfung mit personenbezogenen Daten hergestellt.

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Verwendung von Google Maps

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Datenverkehr in Drittländer

Wir weisen darauf hin, dass es mittels eingesetzter Technologien mitunter auch zu einer Verarbeitung personenbezogener Daten von uns und von Drittanbietern kommen kann wie zum Beispiel Google LLC, die in den USA und anderen Drittländern niedergelassen sind und dort Datenverarbeitungen vornehmen. Nach dem Fall des Privacy Shields ist nach Ermessen der Europäischen Gerichtshofes in den USA kein angemessenes Datenschutzniveau gewährleistet. Es besteht daher die theoretische Möglichkeit, dass Ihre Daten dem Zugriff durch US-Behörden zu Kontroll- und Überwachungszwecken unterliegen und dagegen keine wirksamen Rechtsbehelfe zur Verfügung stehen, wobei alle unsere Drittanbieter die jeweils geltenden Standardvertragsklauseln vorliegen. Wenn Sie im Consent Banner auf “Akzeptieren” klicken, stimmen Sie dabei aktiv zu, dass wir die genannten Technologien verwenden und dabei Ihre Daten auch an Drittanbieter in Drittländern (inkl. USA) übermitteln dürfen. Über „Privacy-Einstellungen” und unserer „Cookie-Richtlinie“ erhalten Sie genauere Informationen zu den einzelnen Technologien und Cookies, die erhoben werden. Ihre Einwilligung können Sie für jeden Zweck und jeden Anbieter dort gesondert verwalten. Damit können Sie ihre Zustimmung zum Datentransfer in ein Drittland (inkl. USA) erteilen und jederzeit widerrufen. Bitte beachten Sie, dass auf Basis Ihrer selbst gesetzten Einstellungen womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.